14. Museumstag 2022 erfolgreich durchgeführt!

Auch heuer konnte der Tag der Museen erfolgreich durchgeführt werden. Unsere beiden Museumsschmiede Reini & Rudi erfreuten vor allem die kleinen Besucher mit ihren Künsten. Selbst ein kurzer Regenguss konnte der Freude keinen Abbruch tun. Die Museumsleitung bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen HelferInnen, die unser Museum an diesem Tag wieder mit Leben erfüllt haben!

Impressionen vom 14. Museumstag

13. Tag der Museen Samstag, 11. September 2021

Wie jedes Jahr erwartete das Heimatmuseum Sierndorf an der March seine Besucherinnen und Besucher mit folgenden Highlights:

  • Sonderführungen von Gerlinde und Martin Stohl
  • Unsere beiden "Museumsschmiede" Reinhard & Rudolf zauberten ab Mittag an der Feldschmiede
  • Kulinarische Schmankerl aus der Region
  • Auf Wunsch frisch gestacheltes Museumsbier (selbstgebraut von ROMAXA Fieldstreet Brew)
  • PPT Präsentation: "Sierndorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner in alten und neuen Ansichten"

Auch im 2. Coronajahr durften wir eine große Zahl an begeisterten Museumsbesucher*innen begrüßen. Unsere beiden "Museumsschmiede" Rudi & Reini erfreuten Jung und Alt mit ihren Fertigkeiten. Die Rätselrallye wurden vor allem von den jungen Besucher*innnen frequentiert, während die Eltern sich in der Zwischenzeit bei strahlendem Spätsommerwetter an einem gestachelten Museumsbier im Innenhof erfreuten. Unser besonderer Dank gilt den treuen Helferleins Doris, Gerlinde, Sonja, Xandl und Konsti, die uns heuer tatkräftigst bei diesem Tag unterstützten! See you 2022 beim 14. Museumstag!

12. Tag der Museen 2020

Das heurige Jahr hat die Museumsleitung vor schwierige Entscheidungen gestellt: Bis zuletzt war man nicht sicher, ob der Museumstag auf Grund der Coronakrise stattfinden konnte. Ein Hygienekonzept wurde erstellt und alle Vorkehrungen für verschiedene Durchführungsszenarien getroffen. Aber das Wetter hat mitgespielt und alle Besucherinnen und Besucher haben sich brav an alle Bestimmungen gehalten. Herzlichen Dank, dass auch in so fordernden Zeiten so viele dem Museum die Treue gehalten haben! Unsere beiden Schmiedekünstler zauberten wieder im Innenhof und diesmal gab es genug vom selbstgebrauten und gestachelten Museumsbier und die Stimmung hielt bis weit in die Nacht! Wir sind uns sicher: Der nächste Museumstag kann kommen!! 

11. Tag der Museen

Der 11. Tag der Museen war geprägt von guter Stimmung und viel Action im Innenhof des Museums: Die beiden Schmiede Reinhard Dirnberger und OStR Rudolf Zahorsky begeisterten die zahlreichen Besucher mit ihren Schmiedekünsten und leiteten die Mutigen dazu an, selbst ein Herz zu schmieden. Daneben wurde das von "Hobbybraumeister" Martin Stohl extra gebraute Museumsbier - natur oder gestachelt - verkostet. Doris und Fabian Stohl verwöhnte die Hungrigen mit Köstlichkeiten aus der Ortschaft. In der Schulklasse lief heuer eine Aufnahme der "Pension Schöller" - ein Live-Mitschnitt der Theatergruppe Jedenspeigen-Sierndorf aus dem Jahr 1996. SR Gerlinde Stohl und Kustos Martin Stohl gaben Spezialführungen für die Heimatinteressierten. Und das schöne Wetter rundete einen gelungenen Tag der Museen im Heimatmuseum Sierndorf an der March ab. Vielen lieben Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Tag so gelungen ist!

10. Langer Tag der Museen

Der 10. Lange Tag der Museen war diesmal ein ganz besonderes Event: Nach dem plötzlichen Ableben "unseres" Schmiedes, Herrn Laschober, konnte diese Stelle heuer mit dem "dynamischen Duo" OStR Rudolf Zahorsky und Reinhard Dirnberger gefüllt werden. Die beiden Herren legten sich mächtig ins Zeug und präsentierten Schmiedekunst vom Feinsten mit viel Elan und Witz. Die Besucherinnen udn Besucher durften selbst das Schmiedehandwerk versuchen, Hufnägel und Gartendeko waren ebenso der Renner wie das "gestachelte" Bier! Alle waren sich einig, dass solch ein Sonderprogramm unser kleines Museum mehr als aufwertet, und so kann ich für alle, die nicht dabei waren mit Stolz verkünden: Es wird mehr davon geben!

Impressionen von vergangenen Museumstagen