Gästebuch

Kommentare: 2
  • #2

    Reinhard Dirnberger, Rudolf Zahorsky (Mittwoch, 02 Januar 2019 16:24)

    Der Museumstag 2018 war für uns (Reinhard Dirnberger und Rudolf Zahorsky) ein ganz besonders ereignisreicher Tag, weil wir noch nie mit Kindern geschmiedet haben. Nach einer kurzen Respektphase, da loderndes Schmiedefeuer, harte Hammerschläge, Rauch und glühendes Eisen (sprich Stahl bei ca. 1150 °C) heute nicht mehr zum Alltag gehören, war das Interesse selbst an den Amboss zu gehen so groß, dass wir bis in die Abendstunden am Feuer standen. Verbesserungswürdig ist unsere Vorbereitung: Für die Kinder waren die Handschuhe zu groß, die kleinen Hämmer fast zu schwer und obendrein haben wir die Schmiedeschürzen für die Kinder vergessen. Die Schweißbrillen aber wurden mit großer Begeisterung getragen. Es wurde gespitzt, gebreitet, gestaucht, verdreht, gerollt und gehämmert, damit auch jeder sein individuelles Schmiedestück mit nach Hause nehmen konnte.
    Für uns war es eine großer Freude auf einem historischen Amboss, mit einer alten Feldschmiede, umgeben von einer hoch motivierten Kindergruppe schmieden zu dürfen und wir haben den Kindern versprochen, dass wir - so gewünscht - gerne wieder in die Museumsschmiede Sierndorf kommen.
    Dem Museumsteam wünschen wir für die Zukunft weiterhin ein Übermaß an Kraft, Erfolg und viele Besucher.
    Liebe Grüße von Rudolf Zahorsky

  • #1

    Kulturverein Niederabsdorf (Mittwoch, 30 November 2016 13:15)

    Gratulation zu der informativen und sehr schön aufgebauten Homepage.
    Wünsche euch weiterhin viele Besucher im Museum und bei Veranstaltungen.
    LG Silvia Klose